Kneipp war ebenfalls ein Vertreter der ganzheitlichen Gesunderhaltung und Betrachtungsweise des Menschen und seiner Lebensumstände. Sebastian Kneipp, Gesundheitslehrer als auch Seelsorger, lebte von 1821-1897. Ich denke, dass sich immer mehr Menschen besinnen über die eigene Gesunderhaltung nachzudenken und beginnen Eigenverantwortung für sich selbst zu übernehmen. Kneipp ist ein gutes Beispiel dafür, sich nicht aufzugeben, sondern seine Heilung selbst anzustreben. Als er schwer krank war, fand er ein altes Buch, dessen Hinweise ihm halfen gesund zu werden. Er wollte nun seine persönlichen Erfahrungen allen Menschen zur Verfügung stellen. Als Klassiker unter den Naturheilverfahren ist es ihm auch gelungen, viele gute Erfahrungen weiterzugeben.Viele Menschen verbinden Kneipp nur mit Wassertherapie, aber dem ist nicht so. Sebastian Kneipp empfiehlt 5 verschiedene Säulen zur Erhaltung der Gesundheit.

    1. Die Hydrotherapie (Wassertherapie) basiert auf der Heilkraft des Wassers. Zum Beispiel Güsse, Bäder, Waschungen, Packungen und Wickel wirken bei wiederholter Anwendung abhärtend. Ziel: Minderung der Infektanfälligkeit.
    2. Bewegungstherapie (Wechselspiel zwischen Belasten und Ausruhen) Zum Beispiel: Schwimmen, Radfahren, Gymnastik, Golf, Tennis. Ziel: Stoffwechsel anregen, Stärkung des Immunsystem und des Bewegungsapparates.
    3. Phytotherapie(Kräutertherapie) basiert auf der guten Verträglichkeit von Kräutern, die sanft wirken und nur selten Nebenwirkungen haben. Sie sind auch lange einsetzbar. Sie finden Anwendung in Form von Ölen, Salben, Tees, Säften und Dragees.
    4. Ernährungstherapie. Hierunter verstand Kneipp eine Vollwertkost. Eine Nahrung, die nicht nur den Kalorienbedarf deckt, sondern in richtiger Zusammensetzung alle notwendigen Nährstoffe enthält.
    5. Ordnungstherapie. So bezeichnete Kneipp Körper-Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen. Die Struktur der inneren und äußeren Lebensordnung war für ihn „das Kernstück“ seiner Ganzheitstherapie. Zum Beispiel: Vermeidung von Genussmitteln und Reizüberflutung. Schon Kneipp sagte vor mehr als hundert Jahren: "Vergesst mir die Seele nicht!" Sehr gut geeignet für das Wiedererlangen des seelischen Gleichgewichts sind: Autogenes Training, Qi Gong, Yoga, als auch Atemtherapie.

Solche Lebensgestaltung führt nicht nur zu einem körperlichen, sondern auch zu einem seelischen Wohlbefinden. Wir nehmen mit viel mehr Freude und Aufmerksamkeit an unserer Umwelt und an unserem Leben teil.



 

 

zurück zur Normalversion